Memory Trainer

Gedächtnistrainer-Team

Die Diplompsychologin Tanja Nekola und der Wirtschaftsinformatiker Gerald Hütter bilden ein Gedächtnistrainer-Team. Wir zeigen Ihnen wie Sie die Leistungen Ihres Gehirns in kürzester Zeit deutlich verbessern, sich langfristig viel mehr merken und in Zukunft noch viel schneller Lesen können. Das Trainerteam aus Niederösterreich ist Kooperationspartner des Schweizer Trainers Gregor Staub und Vertriebspartner seiner Produkte (mega memory ®).


Gerald Hütter - Wirtschaftsinformatiker
Gedächtnistrainer mit genialen Tipps und Tricks, Speed Reading-Coach,
Gedächtnistrainer bei Lese- und Rechtschreibschwäche, Keynote Speaker

Mag. Gerald HütterIch beschäftige mich seit 2004 mit Mind Maps (Gedächtniskarten) und seit 2005 mit Amazing Speed Reading und Gedächtnistraining - besser gesagt mit "genialen Merktechniken".
Im Jahr 2006 entstand das Konzept und die Realisierung meiner ersten Webpage zu Mnemotechniken www.zahlen-leicht-gemerkt.eu. Eine Codierung von Geburts- und Sterbejahre von Berühmtheiten mittels Major-System und kreativen Gedächtnisankern, zur dauerhaften Wiedergabe der Jahreszahlen. Das Ergebnis ist unter Person/Ereignis/Kategorie suchen nachlesbar.
2008 wurde mir ein Lehrgang zum Selbststudium empfohlen, welcher - nach nur wenigen Stunden des Zuhörens - nachhaltig meine Merkfähigkeit auf verblüffende Art und Weise verbesserte.
Seit 2009 bin ich nun Trainer - Gedächtnistrainer für Jung und Alt! Meine Aufgabe ist es nun meinen Mitmenschen mit meinen Erfahrungen beratend zur Seite zu stehen und diese genialen Mnemotechniken weiter zu vermitteln.

Meine Lern- und Merktechniken sind bereits persönlich in allen Altersgruppen sehr erfolgreich erprobt - von 8 bis 80plus! Ich garantiere Spaß und dauerhafter Lernerfolg!

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte." oder "Man merkt sich jeden Blödsinn." sind nur zwei wahre Aussagen; ich zeige es meinen Mitmenschen gerne wie meine Mnemotechniken nachhaltig funktionieren.

>> Bewertungen von Gerald Hütter

Gerald Hütter


Tanja Nekola - Diplompsychologin
Gedächtnistrainerin mit genialen Tipps und Tricks, Speed Reading-Coach,
Gedächtnistrainerin bei Lese- und Rechtschreibschwäche, Keynote Speaker

Mag. Tanja NekolaDurch meinen Kollegen, Mag. Gerald Hütter, der mich zufällig mit ein paar Merktricks begeisterte, fing ich an, mich näher mit der Thematik Gedächtnis und Merkfähigkeit zu beschäftigen und mir Wissen über mein Studium hinaus über diese Materie zu verschaffen. Ich sah, um wie viel leichter mir die Schul-, und Studienzeit gefallen wäre, und wie viel mehr Spaß ich beim Lernen gehabt hätte, wenn ich diese Techniken schon früher vermittelt bekommen hätte.

Durch Studieren von zahlreicher Literatur und natürlich auch durch besagten Audio-CD-Lehrgang von Gregor Staub, ebenso wie durch praktische Seminare, stürzte ich mich immer tiefer in die Materie, bis es schließlich 2009 soweit war, dass ich dieses private Projekt gemeinsam mit Herrn Mag. Hütter als Nebenberuf umsetzte. Unser persönliches Ziel ist es, dieses Wissen weiterzugeben und Menschen damit zu begeistern, ihre eigenen Fähigkeiten optimal zu nutzen. Und bis heute dürfen wir uns über sehr positives Feedback freuen.

Aber es sollte nicht "nur" dabei bleiben: Mein Interesse an der Optimierung von Informationsverarbeitung wuchs immer weiter, bis ich schließlich im Themenbereich "Speed Reading" umfangreiches Wissen aufgebaut und meine eigene Lesegeschwindigkeit locker vervierfacht hatte. Meine persönliche Bestnote liegt bei 1000 Wörtern pro Minute, also 4 bis 5x schneller als der durchschnittliche Leser. Seit 2013 gebe ich dieses Wissen sehr erfolgreich in Workshops zur Steigerung der Lesegeschwindigkeit weiter.

>> Bewertungen von Tanja Nekola

Gedächtnistrainerin Tanja Nekola


Gawain James Chapman
Trainer for Speed Reading Techniques (native speaker from UK)

Portrait Gawain ChapmanI have been using speed reading techniques for many years now. At first I didn’t realise that the methods I was using were actually being taught in books and seminars as I developed them out of necessity rather than learning them on purpose. During the time when I studied finance at European Business School London and when I was preparing for the Chartered Financial Analyst® (CFA) Program exams I had to read several thousand pages within a short period of time and I wouldn’t have been able to do that without the right techniques.

After passing all my exams I wanted to enhance my reading skills even further. This is when I read various books on the topic of speed reading and realised that instinctively I had already been using a lot of the material that was covered.

End of 2014 Tanja Nekola and Gerald Hütter approached me and suggested a collaborative partnership to teach speed reading in English. I thought the idea was very interesting as there are dozens of international companies, various English speaking schools and expats that could benefit from more free time due to the fact that they spend less time reading.


Memorinchen, Comic-Figur und Maskottchen im Team

Memorinchen MMein Name ist Memorinchen und ich komme aus Hamburg. Als Maskottchen bin ich seit vielen Jahren schon bei jedem Workshop und Einzelcoaching von Tanja Nekola und / oder Gerald Hütter mit dabei. Ihr findet mich auf sämtlichen Illustrationen des Gedächtnistrainer-Teams. Ich bin das Licht in diesem tollen Team - oder besser gesagt die Glühbirne - und bringe die Erleuchtung immer ganz schnell und direkt in dein Hirn! Ein großes Dankeschön an meinen "Vater" in Hamburg, Stefan Stutz, es macht mir sehr viel Spaß in der großen Welt D-A-CH Region zu arbeiten.

Testimonial von Stefan Stutz, genialer Illustrator aus Hamburg

Ich hatte durch meinen Beruf bisher das Privileg mit vielen interessanten und einzigartigen Projektpartnern und Auftraggebern zusammenzuarbeiten. Daher erkenne ich relativ schnell, wenn mir ein außergewöhnlicher kreativer Geist begegnet. Gleich als ich Herrn Hütters und Frau Nekolas erste Entwürfe sah, mit denen die beiden mir das Konzept ihrer Arbeit vermittelten, war ich von deren erfrischenden und originellen Herangehensweise angetan. (So ganz nebenbei stecken in Ihnen auch noch echte Künstler...)
Ihre Methoden sind revolutionär und effektiv, und dabei gleichzeitig sehr unterhaltsam. Selten hat Lernen so viel Spaß gemacht. Man wünschte sich, unsere Schulen und Lehrinstitute würden sich von solch einer innovativen Herangehensweise inspirieren lassen. Dann würde das allgemeine Bildungsniveau einen wahren Quantensprung erfahren.

Albert Einstein sagte einmal, wir würden nur etwa 10% unseres geistigen Potenziales nutzen. Das Trainer-Team Nekola und Hütter öffnet Ihnen auf humorvolle und sehr praktische Weise Türen zu den restlichen 90!
Mit diesen bemerkenswerten Merk-Techniken merkt man schnell, dass es im eigenen Gehirn noch einen Reichtum an neuen Möglichkeiten zu entdecken gibt. Die Gedächtnistrainer helfen Ihnen wirkungsvoll, sich diese neuen Horizonte zu erschließen.
Lassen Sie sich anstecken und begeistern!

memory-trainer.at  - diesen Namen merkt man sich.
facebook twitter